Fragen & Antworten

Im Folgenden finden Sie Antworten auf Fragen, die häufig vor dem Beginn der Beratung gestellt werden. Für weitere Fragen zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen.

Wobei kann mir die Beratung helfen?

Mit Hilfe einer Beratung können Sie Klarheit in Bezug auf Probleme, Ziele und Wünsche  erlangen und mit professioneller Unterstützung aktiv daran arbeiten. Sie können andere Perspektiven auf Ihre Probleme einnehmen und dadurch neue Einsichten gewinnen. So kann Veränderung beginnen. Ebenso können persönliche Stärken und Ressourcen entdeckt und weiterentwickelt werden.

Was erwartet mich bei einem Erstgespräch?

Nach unserem telefonischen Erstkontakt vereinbaren wir einen Termin für ein Erstgespräch. Für den erfolgreichen Prozess ist es wichtig, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Deshalb nutzen wir diesen Rahmen für ein besseres Kennenlernen. 
Sie teilen uns mit, um welches Thema es sich drehen soll und was Sie von der Beratung erwarten. In einigen Fällen senden wir Ihnen vor dem Erstgespräch auch einen Anamnesebogen zu. Basierend darauf können Anzahl und Abstände der folgenden Sitzungen besprochen werden. Sollten Sie sich im Anschluss für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden, können Folgetermine vereinbart werden.
Die Anzahl und Abstände Ihrer Sitzungen sind je nach Anliegen sehr verschieden und hängen von Ihrem individuellen Fortschritt ab. Bei einer Vielzahl von Themen genügt schon eine geringe Anzahl an Sitzungen, um einen positiven Veränderungsprozess anzustoßen. 

Werden Dinge, die wir besprechen, vertraulich behandelt?

Als Psychologin und pädagogische Beraterin sind wir an die Schweigepflicht gebunden. Sie können sich also sicher sein, dass alles, was Sie mit uns besprechen, diskret und vertraulich behandelt wird.

Wie lange dauert eine Sitzung?

Eine Sitzung kann 60 Minuten oder 90 Minuten dauern.

Wie oft finden die Sitzungen statt?

Im Regelfall finden die Beratungstermine in wöchentlichen Abständen statt. Gerade zu Beginn empfiehlt sich diese Frequenz, um den Prozess in Gang zu bringen und die Beziehung zwischen Klient(in) und Beraterin/Psychologin zu stärken. Dauer und Häufigkeit der Sitzungen werden individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst. 

Wie schnell kann ich mit einem Termin rechnen?

Wir sind eine Privatpraxis, dadurch ist es uns möglich auch kurzfristig und ohne lange Wartezeiten Termine zu vergeben. Die Erstsitzung kann meist innerhalb von 7-14 Tagen stattfinden.

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?

Die Kosten einer psychologischen oder pädagogischen Beratung werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, daher sind unsere Honorare private Leistungen außerhalb von deren Leistungskatalogen. Für Sie hat dies den Vorteil, dass die Sitzungen unabhängig erfolgen, keine Einträge darüber in Ihrer Krankenakte erfolgen und wir Ihnen Termine ohne lange Wartezeiten anbieten können.

Wie kann ich einen Termin stornieren?

Wir sind eine Bestellpraxis, bitte berücksichtigen Sie daher, dass wir die Termine für Sie persönlich reservieren. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, einen Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie diesen mindestens 24h vorher abzusagen. Anderenfalls müssen wir ein ein (anteiliges) Ausfallhonorar in Rechnung stellen.

Ist auch eine Online-Beratung möglich?

Wir bieten – gerade in Zeiten der Corona-Pandemie – auch die Möglichkeit einer Online-Beratung über sichere Medien an. Für einige der pädagogischen Themen sind auch telefonische Beratungen möglich, dies kann individuell mit Frau Rotzsch vereinbart werden.